Nach 10-jähriger Tätigkeit in der Finanzwirtschaft und einer fast genauso langen Zeit als Wissenschaftler an der Universität Wien versuche ich, nun beide Sphären in meinen beruflichen Aktivtäten zu verbinden.

  • Als Unternehmensberater unterstütze ich institutionelle Investoren bei der Integration von Ethik und Nachhaltigkeit in ihre Geldanlage. Ich bin Mitglied von Anlagebeiräten und Ethikausschüssen und unterstütze bei Prozessen wie zum Beispiel der Ausschreibung von Vermögensverwaltungsmandaten.
  • Weiters berate ich Unternehmen - insbesondere Unternehmen der Finanzwirtschaft - in Bezug auf Fragestellungen und Herausforderungen ethisch-nachhaltiger Geldanlagen. Das geht von der Produktentwicklung über die Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis hin zur Unterstützung bei strategischen Entscheidungen und organisatorischen Veränderungen.
  • An mehreren Universitäten und Bildungseirichtungen habe ich Lehrverpflichtungen zum Thema Wirtschaftsethik, u.a. an der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien oder an der Donau-Universität in Krems. Darüber hinaus entwickle und veranstalte ich eigene Lehrgangsformate, wie den Lehrgang Geld und Ethik.
  • Als Geschäftsführer des Corporate Responsibility Interface Center (CRIC) e.V. in Frankfurt am Main habe ich laufend mit den verschiedenen Entwicklungen und Herausforderungen der ethisch-nachhaltigen Geldanlage zu tun. In meiner Funktion als Geschäftsführer koordiniere ich die Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins, vor allem in den Bereichen Bildung/Information, Engagement und Wissenschaft.
  • Ich bin in wissenschaftliche Projekte und die Erstellung von Studien eingebunden - wie etwa die im Jahr 2016 bei der Alterntiven Bank Schweiz (ABS) erschiene Studie "Gut oder Börse?", bei der es um eine ökonomische und ethische Analyse des Börsenhandelns geht.
  • Für das Umweltzeichen 49 - Nachhaltige Finanzprodukte (vergeben vom Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und dem Verein für Konsumenteninformation) bin ich seit Oktober 2015 Gutachter.
  • So es meine Zeit zulässt publiziere ich gerne zu wirtschaftsethischen Themen, halte Vorträge und moderiere Diskussionen.

 

Zum Seitenanfang